Shared Desk – Divide et Labora!

The Corona pandemic has further strengthened the long-standing trend toward home offices and shared desks. Dedicated workstations and compulsory presence will soon be a thing of the past. This saves costs and protects the environment. However, the shared office needs to be well organized and secured. A flexible digital identity can help.

Working from home is booming: For infection control reasons in particular, home offices were even compulsory1 in Germany for a time. However, this regulation was by no means inconvenient for the majority of employees: In a study by IBM, 75 percent of those surveyed said they wanted to work at home at least occasionally, and 54 percent would even like to relocate their office to a home office for the most part.2  In any case, the environment benefits from the new trend, because fewer trips to work also mean fewer CO2 emissions.

Employers also welcome the new trend, as it brings tangible cost benefits when combined with flexible office space concepts. In the shared desk office, there are no longer any permanently assigned workstations and therefore no deserted areas whose users are on vacation, on a business trip, on training, sick or even in the home office. Office chairs and desks are constantly reassigned as needed. Around one in five people already work this way, and no negative effects on motivation or well-being have been observed.

However, the new office concept requires sophisticated building technology and forward-looking, networked resource planning. If the space required is calculated too generously, the cost savings will be reduced; if too little space is calculated, not everyone who wants to work in the company office will be able to find a place there. Access control also needs to be tailored to the shared desk concept. That’s because as workstation assignments keep changing, social control diffuses toward people outside the company. The constantly changing conditions prevent a permanently optimal configuration. The system must constantly adapt. If identity management is distributed over several instances, this can quickly become a burden for personnel, office and security management.

evolutionID offers the appropriate answers to the challenges of the shared desk age. This already starts with the booking of the workstation via an IDfunction process: Those who want to work in the company can conveniently reserve a seat online with their browser and receive a confirmation email. This prevents overcrowding, and the booking figures can be used to calculate exactly how many workstations are really required.

From the information stored in the digital identity, the allocation system can directly deduce whether, for example, a workstation suitable for the disabled is required or whether the employee needs a garage parking space. A locker can also be provided on a temporary or permanent basis, which the employee can conveniently open with his or her company ID card. Of course, access to the office is then also open – and only in the areas that the respective employee really needs and only at the times when he is registered and logged in. These application examples could be continued at will.

Every time the company office is used, a large number of systems are involved. However, there is no need to fear a Babylonian confusion of data and rights in modern systems. This is because the booking system, locker, access control and all other authorization-relevant systems access one and the same digital identity. If an employee loses his or her company ID or leaves the company, all issued authorizations can be revoked with a single mouse click.

Of course, dynamic workstation assignment with its accompanying functions is just one example of the complex uses of digital identities – and the potential of IDfunction. At evolutionID, we always configure and customize our product so that it integrates into the customer’s IT and HR landscape. Because our conviction is: The software has to adapt to the business – not the other way round.

Whoever creates clear conditions saves unnecessary additional work – not only in the shared desk office.

 


1Quelle: Juris.de | 2Quelle: IBM | 3Quelle: Fraunhofer Institut

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Corona-Pandemie hat den seit Längerem bestehenden Trend zu Home-Office und Shared Desk weiter verstärkt. Dedizierte Arbeitsplätze und Präsenzpflicht sind wohl bald passé. Das spart Kosten und schont die Umwelt. Das geteilte Büro will aber wohl organisiert und abgesichert sein. Dabei hilft eine flexible digitale Identität.

Arbeiten von zu Hause aus hat Konjunktur: Vor allem aus Infektionsschutzgründen herrschte in Deutschland sogar zeitweise Homeoffice-Pflicht.1  Diese Regelung kam der Mehrheit der Arbeitnehmer aber keineswegs ungelegen: In einer Studie von IBM gaben 75 Prozent der Befragten an, sie wollten zumindest gelegentlich zu Hause arbeiten, 54 Prozent möchten ihr Büro sogar überwiegend ins Home-Office verlagern.2  Die Umwelt profitiert in jedem Fall vom neuen Trend, denn weniger Fahrten zur Arbeit bedeuten auch weniger CO2-Emissionen.

Die Arbeitgeber begrüßen gleichermaßen den neuen Trend, bringt er doch, in Verbindung mit flexiblen Raumnutzungskonzepten, handfeste Kostenvorteile. Im Shared-Desk-Büro gibt es keine fest zugeordneten Arbeitsplätze mehr und daher auch keine verwaisten Flächen, deren Nutzer gerade in Urlaub, auf Dienstreise, auf Fortbildung, krank oder eben im Home-Office sind. Bürostuhl und Schreibtisch werden ganz nach Bedarf immer wieder neu zugeordnet. Etwa jeder fünfte arbeitet bereits so, und negative Auswirkungen auf Motivation oder Wohlbefinden wurden nicht beobachtet.3

Das neue Bürokonzept setzt aber anspruchsvolle Gebäudetechnik und vorausschauende, vernetzte Ressourcenplanung voraus. Kalkuliert man die noch erforderliche Fläche zu üppig, geht das zu Lasten der Kosteneinsparung, rechnet man zu knapp, findet möglicherweise nicht jeder, der im Firmenoffice arbeiten will, dort einen Platz. Die Zugangskontrolle will ebenfalls auf das Shared-Desk-Konzept abgestimmt sein. Denn mit der sich immer wieder ändernden Arbeitsplatzzuteilung diffundiert auch die soziale Kontrolle gegenüber betriebsfremden Personen. Die sich ständig ändernden Bedingungen verhindern eine permanent optimale Konfiguration. Das System muss sich permanent anpassen. Ist das Identitätsmanagement auf mehrere Instanzen verteilt, kann dies schnell zur Belastung für das Personal-, Office- und Sicherheitsmanagement werden.

evolutionID bietet die passenden Antworten auf die Herausforderungen des Shared-Desk-Zeitalters. Dies beginnt schon bei der Buchung des Arbeitsplatzes über einen IDfunction Prozess: Wer in der Firma arbeiten will, kann sich bequem online mit seinem Browser einen Platz reservieren und erhält ein Bestätigungs-Mail. So wird eine Überbelegung verhindert, und aus den Buchungszahlen lässt sich genau berechnen, wie viele Arbeitsplätze wirklich erforderlich sind.

Aus den in der digitalen Identität hinterlegten Informationen kann das Vergabesystem direkt ableiten, ob zum Beispiel ein behindertengerechter Arbeitsplatz erforderlich ist oder ob der Mitarbeiter einen Garagenstellplatz braucht. Temporär oder dauerhaft kann auch ein Schließfach bereitgestellt werden, das der Angestellte bequem mit seinem Firmenausweis öffnet. Offen steht dann natürlich auch der Zugang zum Büro – und zwar nur in den Bereichen, die der jeweilige Mitarbeiter wirklich braucht und nur zu den Zeiten, in denen er angemeldet und eingeloggt ist. Diese Anwendungsbeispiele ließen sich noch beliebig fortsetzen.

Bei jeder Nutzung des Firmenoffice ist also eine Vielzahl von Systemen involviert. Eine babylonische Daten- und Rechteverwirrung ist in zeitgemäßen Anlagen aber dennoch nicht zu befürchten. Denn Buchungssystem, Schließfach, Zugangskontrolle und alle anderen berechtigungsrelevanten Systeme greifen auf ein und dieselbe digitale Identität zu. Verliert ein Mitarbeiter seinen Firmenausweis oder verlässt er das Unternehmen, können sämtliche erteilten Berechtigungen mit einem Mausklick wieder rückgängig gemacht werden.

Die dynamische Arbeitsplatzvergabe mit ihren begleitenden Funktionen ist natürlich nur ein Beispiel für die komplexen Einsatzmöglichkeiten digitaler Identitäten – und das Potenzial von IDfunction. Wir von evolutionID konfigurieren und customizen unser Produkt immer so, dass es sich in die EDV- und HR-Landschaft des Kunden integriert. Denn unsere Überzeugung ist: Die Software muss sich an das Geschäftsleben anpassen – nicht umgekehrt.

Wer klare Verhältnisse schafft, spart sich unnötige Mehrarbeit – auch und gerade im Shared-Desk-Zeitalter.

 


1Source: Juris.de | 2Source: IBM | 3Source: Fraunhofer Institut

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.