IDfunction

Establish a central digital identity, organize and automate recurring administrative processes in HR and security in a decentralized manner, independent of time and location: IDfunction makes ID management in the company a good deal easier and more secure. Our system not only saves resources and costs, but also increases acceptance.

When it comes to digital identities, evolutionID has been the right partner for over 20 years:  We develop and distribute professional and AI-based ID management systems for public authorities, large companies and SMEs, for clinics and student unions. The focus is always on increasing efficiency and automating processes: Recurring administrative processes, such as personnel or visitor handling, must be mapped and executed as efficiently as possible in the ID management system.

This is more complex than it first appears: In modern companies, every employee needs a variety of credentials: They have to authenticate themselves for access control, time recording, PC log-on, and the payment system in the cafeteria. They have to identify themselves when they use certain machines or when they pick up or return work clothes. To disentangle this complexity, to implement the administration intuitively and user-friendly, that is the goal of our ID management system IDfunction, which we developed ourselves from scratch.

For authentication, each employee needs a personalized ID card, printed on both sides with a photo, personal details and, of course, an RFID chip according to common standards such as Legic or DESFire. This chip must be activated for the various security-critical areas. Today, this is often done by registering the card with each individual system. This can be done, but in practice it is quite error-prone and cost-intensive, and above all risky!

If you have to register every newly hired employee with numerous island systems, from access control to machine use to laundry output, this initially costs unnecessary time and money. But real security risks arise when a lost or stolen badge has access authorizations for sensitive areas and cannot be blocked quickly enough from all relevant security systems in a fragmented system.

A central digital identity, which is accessed by all security-relevant systems, forms the basis for optimizing processes such as the hiring or termination of an employee, but also the blocking management of badges that are no longer valid, in such a way that not only many unnecessary entries but also security gaps are avoided. The efficiency of the implemented processes therefore reflects the security level 1:1.

We are firmly convinced: The security of a company is the result of individual efficiently implemented processes. Following the KISS principle – Keep It Save and Simple – we have developed our own intuitive, innovative and AI-based ID management system: IDfunction. Via this central ID management system, important processes are organized decentrally, independent of time and location. In this way, we save resources, increase efficiency, raise the level of security – and drastically reduce costs.

The selfie for the employee ID card

What does this look like in practice? Imagine acompany with 30,000 employees that introduces an ID management system. HR data is provided automatically via interfaces, and individual authorizations are configured. But to produce an employee ID card, it still needs a photo that uniquely assigns the card to the employee. The optical identity is part of the digital identity.

If you invite every employee to the photo session, you can multiply the number of employees by several minutes of walking plus the time for the photo. In this way calculate what an employee  could have done better with this working time – and what the whole action will cost the company.

With IDfunction,every employee or visitor can take their own picture using different end devices, for example, via smartphone, tablet or PC client, or upload an existing picture. A platform-neutral, browser-based user interface makes it possible. AI-based face recognition accompanies the user during the capture, and the result is a perfect and valid photo. The image background can be automatically extraacted via AI and replaced according to CI specifications. Optionally, the image can even be subjected to further automated verification to determine if it meets the requirements of a true biometric image.This feature is a must for any government agency. The image is then available in the system, and the person responsible for further processing is automatically notified, for example by e-mail or SMS. She now knows that the photo is available for the production of an ID card.

Streamlined photo capture is just one of countless examples of professional and efficient workflows that a contemporary identity management system like IDfunction offers today: Processes are decentralized, workloads are reduced. 

We see our task not least in identifying the relevant processes at the customer and implementing them automatically in IDfunction. These processes are just as complex and diverse as our numerous customers. So our system will never be completely finished – and we think that’s a good thing, so we would be happy if you continued to follow us.

Even this article will never be finished – because we will inform you step by step about further functions and application areas of IDfunction.

Stay excited…

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

IDfunction

Eine zentrale digitale Identität etablieren, wiederkehrende Verwaltungsprozesse im Personal- und Sicherheitswesen dezentral, zeit- und ortsunabhängig organisieren und automatisieren: IDfunction macht das ID-Management im Unternehmen ein gutes Stück einfacher und sicherer. Unser System spart nicht nur Ressourcen und Kosten, sondern steigert auch die Akzeptanz.

Wenn es um digitale Identitäten geht, ist evolutionID schon seit über 20 Jahren der richtige Partner: Wir entwickeln und vertreiben professionelle und KI-gestützte ID-Management-Systeme für Behörden, Großunternehmen und KMUs, für Kliniken und Studentenwerke. Im Fokus steht dabei stets die Effizienzsteigerung und Automatisierung von Prozessen: Immer wieder auftretende Verwaltungsvorgänge, zum Beispiel beim Personal- oder Besucher-Handling, gilt es möglichst rationell im ID-Management-System abzubilden und auszuführen.

Das ist komplexer, als es zunächst den Anschein hat: Denn in modernen Unternehmen braucht jeder Mitarbeiter eine Vielzahl von Berechtigungen: Er muss sich bei der Zutrittskontrolle authentisieren, bei der Zeiterfassung, beim PC-Log-on, beim Bezahlsystem in der Kantine. Er muss sich ausweisen, wenn er bestimmte Maschinen nutzt, Arbeitskleidung in Empfang nimmt oder zurückgibt. Diese Komplexität zu entflechten, die Verwaltung intuitiv und benutzerfreundlich umzusetzen, das ist das Ziel unseres von Grund auf selbst entwickelten ID-Management-Systems IDfunction.

Für die Authentisierung braucht jeder Mitarbeiter einen personalisierten Ausweis, beidseitig bedruckt mit Foto, Angaben zur Person und natürlich einem RFID-Chip nach gängigen Standards wie Legic oder DESFire. Diesen Chip muss man für die verschiedenen sicherheitskritischen Bereiche freischalten. Dies geschieht heute oft noch, indem die Karte bei jedem einzelnen System angemeldet wird. Kann man so machen, ist aber in der Praxis recht fehleranfällig und kostenintensiv, vor allem aber riskant!

Muss man jeden neu eingestellten Mitarbeiter von der Zutrittskontrolle über die Maschinennutzung bis zur Wäscheausgabe bei zahlreichen Inselsystemen anmelden, kostet das zunächst einmal unnötig Zeit und Geld. Echte Sicherheitsrisiken entstehen aber, wenn ein verlorener oder entwendeter Ausweis über Zugangsberechtigungen für sensible Bereiche verfügt und in einem zersplitterten System nicht schnell genug bei allen relevanten Security-Systemen gesperrt werden kann.

Eine zentrale digitale Identität, auf die alle sicherheitsrelevanten Systeme zugreifen, bildet die Basis, um Prozesse wie die Neueinstellung oder Kündigung eines Mitarbeiters, aber auch das Sperrmanagement nicht mehr gültiger Ausweise so zu optimieren, dass nicht nur viele unnötige Eingaben, sondern auch Sicherheitslücken vermieden werden. Die Effizienz der eingeführten Prozesse spiegelt also 1:1 das Sicherheitslevel wider.

Wir sind der festen Überzeugung: Die Sicherheit eines Unternehmens ist das Resultat einzelner effizient umgesetzter Prozesse. Nach dem KISS-Prinzip – Keep It Save and Simple – haben wir unser eigenes intuitives, innovatives und KI-gestütztes ID-Management-System entwickelt: IDfunction. Über dieses zentrale ID-Management-System werden wichtige Prozesse dezentral, zeit- und ortsunabhängig organisiert. Somit sparen wir Ressourcen, steigern die Effizienz, heben das Sicherheitsniveau – und senken drastisch die Kosten.

Das Selfie für den Mitarbeiterausweis

Wie das in der Praxis aussieht? Stellen Sie sich ein Unternehmen mit 30.000 Mitarbeitern vor, das ein ID-Management-System einführt. Die HR-Daten werden automatisiert über Schnittstellen bereitgestellt, und individuelle Berechtigungen werden konfiguriert. Für die Produktion eines Mitarbeiterausweises braucht es aber noch ein Foto, das den Ausweis eindeutig dem Mitarbeiter zuordnet. Die optische Identität ist ein Teil der digitalen Identität.

Wer in diesem Unternehmen jeden Mitarbeiter zum Fototermin lädt, kann gleich einmal die Beschäftigtenzahl mit etlichen Gehminuten plus der Zeit für die Aufnahme multiplizieren. So kann er sich ausrechnen, was er in mit dieser Arbeitszeit Besseres hätte anfangen können – und was die ganze Aktion dem Unternehmen kosten wird.

Mit IDfunction kann jeder Mitarbeiter oder Besucher sein Bild selbst mit verschiedenen Endgeräten aufnehmen, zum Beispiel per Smartphone, Tablet oder PC-Client, oder ein vorhandenes Bild hochladen. Eine plattformneutrale, Browser-gestützte Benutzeroberfläche macht’s möglich. Eine KI-gestützte Gesichtserkennung begleitet den Benutzer bei der Aufnahme, und das Resultat ist ein perfektes und valides Foto. Der Bildhintergrund lässt sich automatisiert über KI neutralisieren und nach CI-Vorgaben ersetzen. Optional kann das Bild sogar automatisiert einer weiteren Prüfung unterzogen werden, um festzustellen, ob es den Anforderungen an ein echtes biometrisches Bild genügt. Diese Funktion ist für jede Behörde ein Muss. Danach ist das Bild im System verfügbar, und die für die Weiterverarbeitung verantwortliche Person wird automatisch benachrichtigt, beispielsweise per E-Mail oder SMS. Sie weiß nun, dass das Foto für die Produktion eines Ausweises verfügbar ist.

Die rationelle Fotoaufnahme ist nur eines von unzähligen Beispielen für professionelle und effiziente Workflows, die ein zeitgemäßes Identity-Management-System wie IDfunction heute bietet: Prozesse werden dezentralisiert, Arbeitsaufwände reduziert.

Unsere Aufgabe sehen wir nicht zuletzt darin, die relevanten Prozesse beim Kunden zu identifizieren und automatisiert in IDfunctionumzusetzen. Diese Prozesse sind ebenso vielschichtig und verschieden wie unsere zahlreichen Kunden. Ganz fertig wird unser System also nie werden – und das finden wir gut so, daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns weiter folgen.

Ganz fertig auch dieser Artikel nie werden – denn wir werden Sie Zug um Zug über weitere Funktionen und Anwendungsbereiche von IDfunction informieren.

Bleiben Sie gespannt…

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.