ID-Management Report:

IDfunction: nahtlos integriert bei der LVM-Versicherung

IDfunction: nahtlos integriert bei der LVM-Versicherung

In enger Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Systempartner Bosch Energy and Building Solutions hat evolutionID mit seinem ID-Management-System IDfunction die Ausweisproduktion und viele weitere Funktionen bei einer großen Versicherung grundlegend vereinfacht und rationalisiert.

Mit mehr als 3,7 Millionen Kundinnen und Kunden, über 4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von 21,4 Milliarden Euro gehört die LVM zu den 20 führenden Versicherern in Deutschland. „Rund 3.900 Mitarbeitende beschäftigen wir allein in der Unternehmenszentrale in Münster“, rechnet Michael König bei der LVM-Versicherung vor. „Den Zeitbedarf für HR-Verwaltungsvorgänge, zum Beispiel bei der Erstellung eines Passbildes für den Mitarbeitenden Ausweis, muss man also jeweils mit 3900 multiplizieren. Da wird schnell klar, warum wir in diesem Bereich nach einer rationellen Lösung gesucht haben.“

Fündig wurden die LVM-Verantwortlichen bei evolutionID. Unser ID-Management-System IDfunction zeigt seine Stärken nicht zuletzt bei der Integration in bestehende Systeme. So war es für uns kein Problem, IDfunction an das Zutrittsmanagementsystem MATRIX anzudocken – ohne dass dafür etwas an der Bosch Lösung geändert werden musste. Alle erfassten Daten werden automatisch innerhalb weniger Sekunden zwischen den Systemen synchronisiert.

Einmal in das System integriert, kann IDfunction seine Stärken in vielen Bereichen entfalten. Bilder der Mitarbeitenden werden nun bequem und zeitsparend per KI-gestützter Gesichtserkennung erfasst, für die Ausweisproduktion verwendet und an andere Systeme weitergegeben.

„Eine Unternehmens-EDV ist natürlich immer eine gewachsene Struktur“, erklärt Stefan Häckel. Um nach der Umstellung nicht wieder bei null anfangen zu müssen, war es für uns besonders wichtig, dass Bestandsbilder reibungslos übernommen und ohne Einschränkungen weiterverwendet werden können.“

Für das hochflexible ID-Management-System IDfunction war dies ebenso wenig ein Problem wie die Weiterverwendung eines bestehenden Vorrats an vorcodierten Ausweisen bei der Mifare DESFire Ausweiscodierung. Die neuen Ausweise werden ganz nach Kundenwunsch in verschiedenen Designs bedruckt, einseitig oder beidseitig. Sobald die Ausweisbestände mit Vorkodierung aufgebraucht sind, wird mit IDfunction fließend weiter produziert. Dann wird die gesamte benötigte Kodierung von IDfunction aufgebracht. IDfunction übernimmt dabei auch die Nummernkreisverwaltung und stellt die Schnittstelle für andere Systeme bereit. So können die LVM-Mitarbeitenden beispielsweise via FollowMe-Printing über einen zentralen Print-Server mit ihrem Ausweis verschiedenste Drucker in Unternehmen verwenden.

„Die Probleme bei der Bestandsintegration wie auch bei Umrechnungen von UID oder bei Schnittstellen zu anderen Systemen und Applikationen hat evolutionID sehr konstruktiv und pragmatisch gelöst“, lobt Stefan Häckel „IDfunction läuft in Verbindung mit der bewährten Zugangskontrolle Bosch MATRIX reibungslos und wird sich durch seine Rationalisierungsfunktionen schnell amortisieren.“

Pressekontakt:

evolutionID GmbH
Nördliche Auffahrtsallee 19
80638 München

Über evolutionID:

Seit über 20 Jahren berät evolutionID seine Kunden herstellerunabhängig und konzipiert passgenaue Lösungen zu den Themen RFID, digitale Identität und Industrie 4.0. Das etablierte Unternehmen mit Sitz in München ist auf spezifische Lösungen für Mittelstand und Großkunden bei Industrie und Behörden spezialisiert und hat mit IDfunction sein eigenes Browser-gestütztes Identity-Management-System entwickelt. Mit lückenlosen Prozessketten zur rationellen, KI-unterstützten Ausweiserstellung und -verwaltung schafft evolutionID mehr Transparenz, hebt das Sicherheitsniveau und senkt die Kosten. Als Full-Service-Provider übernimmt evolutionID Projekte von der Analyse über die Beratung und Konzeption bis hin zur betriebsbereiten Komplettlösung.